Folgende Leistungen biete ich an:

• Podologische Komplexbehandlungen
  • Medizinische und Kosmetische Fußpflege
  • Orthonxiebehandlung (Nagelspangenbehandlung bei Rollnägeln oder eingewachsene Nägel)
  • Verschiedene Spangensysteme: 3-to-Spange, Ross-Frasser-Spange, B/S Klebespange
  • Künstlicher Nagelersatz an den Zehen
  • Beschleifen mykotischer Nägel
  • Behandlung von Hühneraugen, Schwielen und Rhagaden (Fersenrisse)
  • Beratung und Behandlung bei Problemen mit Warzen, Nagelpilz, Schweißfüßen, Krallen- oder Hammerzeh

Spangenbehandlung

Eingewachsene Nägel sind in allen Altersgruppen zu finden. Die Entstehung des eingewachsenen Fußnagels (unguis incanatus), kann mehrere Ursachen haben.

Durch z.B. Veränderung der Fußknochen (Hallux Valgus, Senk- /Spreizfuß), Stoffwechselerkrankung wie Diabetes und Rechtsherzinsuffizenz (Ödembildung an den unteren Extremitäten). Außerdem, kann das Tragen von Kompressionsstrümpfe bei chronisch venöser Insuffizienz, arterielle Durchblutungsstörung, Nagelpilz, unsachgemäße Fußpflege mit ausschneiden der Nagelecken, Wachstumsstörung, und Vererbung (genetische Disposition) zu Veränderungen an den Nagel führen.

Der gut ausgebildete Fachmann/Fachfrau kann meist im Gespräch mit dem Patienten und Untersuchungen die entscheidenden Faktoren herausfinden.

Da Operationsverfahren sehr schmerzhaft seien können, ist der Einsatz von Nagelkorrekturspangen eine gute Alternative. Sie ist schmerzfrei und die Mobilität wird bei dem Patienten nicht eingeschränkt, dafür stehen mehrere Spangenarten zur Verfügung:

• 3-to-Spange
  • Ross-Fraser-Spange
  • Klebespangen (B/S, Podofix, Kombiped)